28.09.2020

Die SVP Chur dankt

Die SVP Chur bedankt sich ganz herzlich bei den Wählerinnen und Wählern für die Unterstützung bei den Wahlen.

Die SVP legt dank ihren Wählerinnen und Wählern beim Wähleranteil auf hohem Niveau nochmals zu (+1 {925341a4df3ac3212cb3a1876725ae9c63cea400840c6284749e77cf902df79b}) und bestätigt mühelos ihre vier bisherigen Gemeinderäte.

Das Wahlkomitee ist erfreut, dass Mario Cortesi über alle Parteien hinweg als bestgewählter Gemeinderat bestätigt wurde und alle vier bisherigen Gemeinderäte der SVP Chur jeweils Stimmenanteile innerhalb der ersten sieben der 104 angetretenen Gemeinderatskandidaten erzielten (davon drei Gemeinderäte der SVP gar unter den ersten vier Gemeinderatskandidaten). Die SVP Chur ist damit erneut die mit Abstand stärkste bürgerliche Partei.

Dieses wiederum starke Resultat bestätigt das Bestreben der SVP, als stärkste bürgerliche Partei auch im Stadtrat Verantwortung übernehmen zu wollen. Nachdem sich die Mitteparteien jedoch unisono gegen den SVP Kandidaten gestellt hatten, war jedoch klar, dass es der SVP-Kandidat gegen die vom amtierenden Stadtpräsidenten portierte Kandidatin der Mitte und gegen die von links-grün unterstützte Kandidatin der freien Liste schwer haben wird.

Das Wahlkomitee bedankt sich beim Stadtratskandidaten Mario Cortesi für sein langjähriges Engagement für die Stadt Chur und im Stadtratswahlkampf. Es ist schade, dass der derzeitige Stadtratsstellvertreter und langjährige Präsident der SVP Fraktion im Gemeinderat den Einzug in den Stadtrat nicht geschafft hat. Das Wahlkomitee ist überzeugt, dass Mario Cortesi den Stadtrat gerade in diesen turbulenten Zeiten mit seiner langjährigen Erfahrung in den Bereichen Planung/Projektierung, Technik und Wirtschaft sowie Verhandlungen ideal ergänzt hätte.

Die SVP Chur sieht sich durch den erneuten Ausbau des Wähleranteils in ihrer Themensetzung bestätigt und die SVP-Gemeinderäte werden sich auch weiterhin für eine sichere und finanziell nachhaltige Stadt Chur einsetzen.

Weitere Auskünfte: Dr. Andreas Bazzon, Wahlkampfleiter der SVP Chur, Tel. 079 560 88 31