12.09.2017

Die SVP Chur ist gegen den Kauf eines 5 Millionen teuren Stadtarchives.

Anlässlich der SVP Mitgliederversammlung, welche am Montag, 11. September 2017, im Restaurant Schützenhaus in Chur durchgeführt wurde, beschloss die SVP Chur einstimmig die NEIN-Parole zum rund 5 Millionen teuren Kauf eines Stadtarchives. Die rege besuchte Mitgliederversammlung behandelte nebst der Parolenfassung weitere statutarische Geschäfte. Weiter informierte in einem Kurzreferat Markus Haltiner über seine Richtertätigkeit am Regionalgericht.
Unter Leitung von Gemeinderat und Präsident der SVP Chur, Mario Cortesi, führte die SVP Chur am Montagabend im Restaurant Schützenhaus ihre Mitgliederversammlung durch.

Nebst allgemeinen statuarischen Geschäften bildete die Parolenfassung zum Kauf von neuen Räumlichkeiten für das Stadtarchiv das Hauptgeschäft. Die SVP ist keineswegs gegen die Beschaffung neuer Archivräumlichkeiten. Sie ist aber dezidiert dagegen, dass dafür 5 Millionen Franken an Steuergeldern aufgewendet werden, zumal es sicher günstigere Möglichkeiten gäbe, nicht zuletzt auch da im Rahmen des „sinergia“-Projektes des Kantons einige geeignete Räumlichkeiten in der Stadt frei werden dürften. Zudem muss davon ausgegangen werden, dass auch bei der städtischen Verwaltung, wie bereits bei der kantonalen Verwaltung, immer mehr Akten elektronisch archiviert werden und somit das zur Diskussion stehende Objekt eine überdimensionierte Archivfläche aufweist. Aufgrund der vorgebrachten Argumente wurde einstimmig die Nein-Parole zu diesem Abstimmungsgeschäft beschlossen.
Anschliessend informierte Markus Haltiner die Anwesenden im Rahmen eines interessanten Kurzreferates über seine Richtertätigkeit am Regionalgericht.
Weiter haben die Mitglieder der SVP Chur das Wiederaufnahmegesuch von Grossrat Beath Nay gutgeheissen.

Weitere Auskünfte erteilt: Mario Cortesi, Gemeinderat und Präsident der SVP Chur,