Kernanliegen

Eigenverantwortung
Damit gewährleisten wir für uns und nachkommende Generationen:

Direkte Demokratie

Unsere direkte Demokratie und unser gelebter Föderalismus verschaffen der Schweiz einen weit beneideten Standortvorteil. Diesen Vorteil gilt es zu schützen. Jeder Bürger soll auch weiterhin Verantwortung für unseren Staat übernehmen können.

Wohlstand

Der Föderalismus fördert den Wettbewerb und die Effizienz. Dazu benötigen wir klare Rahmenbedingungen, doch ansonsten einen möglichst freien Markt ohne unnötige Flut von Gesetzen und Abgaben. Die zunehmende Übernahme von Verantwortung durch den Staat muss gestoppt werden.

Sicherheit

Verbrechen sollen hart bestraft und unsere Gesetze konsequent umgesetzt werden. Repression und Vorbeugung gehören zusammen, doch erste Priorität soll der Schutz der Bevölkerung haben. Jeder Bürger und Aufenthalter soll sich der Verantwortung und der Konsequenzen seiner Taten bewusst sein.

Faire soziale Gerechtigkeit

Der Schweizer Bürger hilft gerne und zeigt Verantwortung. Er darf sich aber nicht betrogen vorkommen. Missbräuche in der Asyl- und Sozialpolitik müssen verhinder werden. Damit ermöglichen wir den wirklich Notleidenden auch zukünftig die beste Hilfe und erhöhen gleichzeitig ihre Akzeptanz in der übrigen Bevölkerung.

Ehrlicher, klarer und konsequenter Umgang

Um die Probleme des Landes lösen zu können, muss man sie auch konsequent aussprechen dürfen. Anstand und direkte, klare Kommunikation schliessen sich nicht aus! Vielmehr geht das eine nicht ohne das andere. Eine klare Haltung ist oft anständiger und verantwortungsvoller als eine falsch verstandene Mauschelei.

Schule und Bildung

Der Erziehungsauftrag liegt primär bei den Eltern, weshalb ihnen die demokratische Mitbestimmung in Schulfragen weiterhin gesichert werden soll. Die Stadtschule soll alle Kinder gleichermassen auf die Leistungsanforderungen im Berufsleben oder im Studium vorbereiten. Dazu sollen ihre Lehrmittel vereinheitlicht werden.

Jugend und Sport

Wir wollen Sport- und Freizeitmöglichkeiten zum Wohle guter Gesundheit und zur Unterstützung der Charakterbildung fördern. Dazu sind insbesondere die einheimischen Sportvereine verstärkt zu unterstützen. Weiter sollen die Voraussetzungen für einen positiven und sicheren Ausgang in der Stadt geschaffen werden.

Städtische Finanzen

Alle Ausgaben sind stets auf ihre Berechtigung und Wirksamkeit zu überprüfen. Nach Möglichkeit sollen verursachergerechte Finanzierungen angewendet werden. Dem Missbrauch der sozialen Einrichtungen sowie dem wuchernden Ausbau der Sozialversicherungen soll konsequent entgegengegangen werden.

Wollen auch sie Verantwortung übernehmen und ihr Leben selbstständig mitbestimmen?

Jetzt Mitglied werden!